Gartenräume - Beratungstage

Leistungen

Beratungstag

kompakt, impulsgebend und strukturierend

Ein Beratungstag ist ein idealer Startpunkt, egal ob ein Konzept erarbeitet oder eine abschnittsweise Planung erfolgen soll. Auch mit geringen Mitteln oder in Eigenleistung lassen sich viele Prozesse in Gang setzen.

Kostenrahmen und Pflegemanagement

kosteneffizient, ressourcenschonend und zielorientiert

Gärten sollen attraktiv aussehen, leicht zu pflegen und dabei kostengünstig sein. Das ist nicht unmöglich, bedarf aber einer detaillierten Planung von Anfang an. Therapiegärten wie auch Parkanlagen von Kliniken und REHA-Einrichtungen sollen therapeutisch genutzt, als Orte der Geborgenheit und Ruhe bezeichnet und gefühlt werden; zugleich anhaltend attraktiv aussehen.

Die Pflege und Unterhaltung ist entscheidend für die Attraktivität und Sicherung von Außenanlagen, verursacht aber auch einen erheblichen Anteil an den Kosten bei der Unterhaltung von öffentlichen und privaten Einrichtungen. Die Erstellung eines individuell zugeschnittenen Pflegekonzeptes schafft hier Abhilfe, ebenso wie ein fachgerechtes Ausschreibungs- und Vergabeverfahren.