Hessisches Landesmuseum Kassel

Instandsetzung der Außenanlagen

Nach der Instandsetzung des Gebäudes wurden die Außenanlagen des Hessischen Landesmuseums denkmalgerecht wiederhergestellt.

Auf der Platzfläche wurde vor dem Haupteingang seitlich eine markante Sitzbank platziert, die die Museumsbesucher:innen zum Verweilen im großzügigen Eingangsbereich einlädt. Notwendige Ausstattungselemente, wie Poller und eine Schrankenanlage sind dezent in die Platzfläche integriert worden.

Die barrierefreien Eingänge im Süden und Osten des Gebäudes wurden ebenerdig erschlossen, die klare farbliche Abgrenzung zwischen Einfassung und Wegebelag hilft bei der Orientierung. Die südlich des Gebäudes gelegene Grünfläche erhielt eine lockere Strauchpflanzung, angepasst an den schattigen Standort und konnte dadurch in die Gestaltung des angrenzenden Fürstengartens integriert werden.

Planung und Bau: 2015-2016, LP 3-8
Bauherr: LBIH, Hessen